Privat
Privat
ON
Business

Häufige Fragen

Hier finden Sie alle Antworten zu Ihren Fragen rund um FL1

Was Sie Zum FL1 TV Angebot
wissen sollten

Empfang (Posteingang)
IMAP SSL verschlüsseltimap.fl1.li (Port 993)
POP3 SSL verschlüsseltpop.fl1.li (Port 995)

 

Versand (Postausgang)
SMTP SSL verschlüsseltsmtp.fl1.li (Port 465)
SMTP TLS verschlüsseltsmtp.fl1.li (Port 587)

 

Mail-Relay

Der Zusatzdienst Mail-Relay ist ausschliesslich für Business Internet xDSL und IP-Uplink erhältlich. Wenn der Zusatzdienst Mail-Relay benutzt wird, sind anstelle der Standard SMTP-Einstellungen zwingend die nachfolgend aufgeführten einzutragen.
SMTP verschlüsselt SSLmx.fl1.li (Port 465)

Hosting- Einstellungen

Bitte verwenden Sie dieselben Einstellungen bei allen Mailservices.
IMAP SSL verschlüsseltmail.IhreDomain.li (Port 993)
POP3 SSL verschlüsseltmail.IhreDomain.li (Port 995)
SMTP SSL verschlüsseltmail.IhreDomain.li (Port 465)
SMTP TLS verschlüsseltmail.IhreDomain.li (Port 587)

Detailliertere Informationen finden Sie unter:  Hosting Einstellungen

 

1 Adresse (bitte Adressänderungen bekannt geben)
2 Kundennummer (bitte bei Kontaktaufnahmen bereithalten)
3 Rechnungsdatum
4 Rechnungsnummer
5 Rechnungsversand (kann auf Wunsch auch per Mail zugestellt werden)
6 Abrechnungszeitraum
7 Produktkategorien
8 Produktkategorien
9 Zahlungsbetrag
10 Kontodetails von FL1 (Nur mit QR Code verwendbar)

 

Bild Rechnung 1

11   FL1 Kontaktdaten
12   Bankverbindung

 

Bild Rechnung 2

13   Produkt inkl. Festnetznummer
14   Produkt inkl. Mobilenummer
15   Kombinieren & Sparen Rabatt (nachdem FL1 GigaKombi mit FL1 Mobil-Abo kombiniert wird)
16   Details Verbindungen

 

Bild Rechnung 3

Fragen zu Ihrer Rechnung?

 

Gerne können Sie uns unter +423 237 74 00, per Mail fl1@telecom.li oder in unserem Shop in Schaan erreichen.

Rechnung

Rechnung per E-Mail
Ihre digitale Rechnung als PDF finden Sie ab Mitte des Monats in Ihrem E-Mail-Posteingang. Falls Sie keine E-Mail vorfinden, kontrollieren Sie den Spam-/Junk-Ordner. Die E-Mail wird Ihnen von der Adresse fl1@telecom.li zugesandt.

Rechnung per Post
In der Regel trifft Ihre Papier-Rechnung ab Mitte des Monats bei Ihnen ein. Die Rechnung kann sich unter Umständen (Feiertage, Versand usw.) auch um einige Tage verzögern.

Ihre Rechnung ist im Kundenportal “Mein FL1” ebenfalls ab Mitte des Monats ersichtlich, falls Sie diesen kostenlosen Service nutzen.

Zahlungsart

Zahlung per Lastschrift
Vergessen Sie das monatliche Einzahlen mit gutem Gewissen! Denn mit der Zahlungsermächtigung für Lastschrift buchen wir Ihnen einfach, bequem und sicher den Rechnungsbetrag monatlich zum Fälligkeitsdatum direkt von Ihrem Post- oder Bankkonto ab. Dabei haben Sie stets die volle Kontrolle und können innerhalb von 30 Tagen nach Avisierungsdatum bei Ihrer Post/Bank in verbindlicher Form Widerspruch einlegen.

Zahlung per Einzahlungsschein
Erstellen Sie einen Zahlungsauftrag mit der E-Banking Lösung der Post/Bank. Den Einzahlungsschein mit vorgedrucktem Betrag können Sie per Mobile Banking einscannen oder die Daten von Hand im Online Banking erfassen und die Zahlung anschliessend freigeben. Die Zahlung kann auch an Ihrem Post- oder Bankschalter beglichen werden. Bei Einzahlung am Post- oder Bankschalter werden allfällige Gebühren der Post oder Bank dem Kunden weiterverrechnet. Der QR-Einzahlungsschein von FL1 entspricht in punkto Kosten dem orangenen Einzahlungsschein.

Haben Sie den Einzahlungsschein verloren?
Kontaktieren Sie das FL1 Service Team.

 

Für FL1 LIFE! (+423) Kunden gibt es Zusatzpakete fürs Ausland für Daten oder/und für Gesprächsminuten – optimal für den Urlaub oder für Geschäftsreisen in ferne Länder. Die Optionen werden für die Dauer von 30 Tagen gekauft.

Sie können die Optionen auch per SMS bestellen. Senden Sie ein SMS mit dem SMS-Text (siehe Tabelle) an die Nummer 41423.

In der Zone 4|5 reisen und sorgenfrei surfenPreisSMS-Text
100 MB in Zone 4|5 surfen9.-100MBZ45
1 GB in Zone 4|5 surfen39.-1GBZ45
5 GB in Zone 4|5 surfen59.-5GBZ45

 

In der Zone 4|5 reisen und sorgenfrei telefonierenPreisSMS-Text
100 Min in Zone 4|5 telefonieren (ein- & ausgehend)9.-100Z45
1’000 Min in Zone 4|5 telefonieren (ein- & ausgehend)39.-1000Z45

 

 

Tipps für die Nutzung meines Handys im Ausland

Planen Sie eine Reise ins Ausland? Vergewissern Sie sich ob und wieviel Freiminuten und SMS Sie in diesem Land enthalten haben.

Für FL1 LIFE!-Kunden gibt es Zusatzpakete fürs Ausland für Daten oder/und für Gesprächsminuten – optimal für den Urlaub oder für Geschäftsreisen in ferne Länder. Prüfen Sie, ob Ihre Urlaubsdestination in den Zonen 4|5 enthalten ist. FL1 FREE!-Kunden können recherchieren, ob sie Ihr Urlaubsland in der Zone 4 finden.

FL1 LIFE!-Kunden können im Ausland mit Ihrem Android-Smartphone Gespräche über WiFi-Calling führen, Anrufe werden zu Inlandspreisen/Inlandsfreieinheiten abgerechnet.

Kreuzfahrschiffe, Fähren oder Flugzeuge

FL1 Kunden mit Ihrem FL1 LIFE! oder FL1 FREE!-Abos sind standardmässig für die teuren Mobilnetze auf Kreuzfahrschiffen, Fähren oder sogar in Flugzeugen gesperrt, damit unerwartet hohe Kosten nicht anfallen können.

FL1 FREE!-Kunden können sich für Roaming-Netze auf Kreuzfahrschiffen, Fähren oder Flugzeuge freischalten oder sperren lassen:

  • SMS mit Text ‘shon’ an 41423 –> Roamingnetze auf Fähren, Kreuzfahrschiffen & Flugzeugen stehen zur Verfügung
  •  
  • SMS mit Text ‘shoff’ an 41423 –> Roamingnetze auf Fähren, Kreuzfahrschiffen & Flugzeugen sind gesperrt

Datenroaming in fernen Ländern

Datenroaming kann in fernen Ländern sehr teuer werden. Generell können Sie Ihr Smartphone so einstellen, dass die Mobile Datennutzung im Ausland unterbunden ist.

Telefon Tipps für die Einstellungen auf Ihrem Smartphone

iosAndroid

Datenroaming gänzlich deaktivieren

Beim iPhone kann Datenroaming generell in den Einstellungen sehr leicht deaktiviert werden. Nach dem Aufrufen der iPhone Einstellungen Mobiles Netz wählen.

WLAN oder Flugmodus
In den Datenoptionen kann Datenroaming generell aktiviert & deaktiviert werden. Sobald ein WLAN zur Verfügung steht, stehen auch die entsprechenden Dienste und Apps wieder vollumfänglich zur Verfügung.

Natürlich könnte auch der Flugmodus aktiviert werden, um Daten-Roaming zu vermeiden. Im Flugmodus sind weder aktive noch passive Anrufe oder WLAN-Verbindungen möglich.

Unter ANDROID kann Datenroaming komplett deaktiviert werden:
In den Einstellungen: Mobile Netzwerke / Mobile Daten auswählen und das Daten-Roaming deaktivieren.


Datenroaming gänzlich deaktivieren
Sobald ein WLAN zur Verfügung steht, stehen auch die entsprechenden Dienste und Apps wieder vollumfänglich zur Verfügung.

Natürlich könnte auch der Flugmodus bzw. Offline-Modus aktiviert werden, damit kein Daten-Roaming anfällt. Im Flugmodus sind aber weder aktive noch passive Anrufe möglich! Auch in ein WLAN-Netz verbindet sich das Handy nicht.

Datenroaming teilweise deaktivieren
Falls doch bestimmte Dienste oder Apps auch im Ausland genutzt werden möchten, gibt es die Möglichkeit einzelnen Diensten/Apps diese Berechtigung auch im Ausland zu erteilen. Oder andersrum, wenn Datenroaming erlaubt ist, kann die Anzahl der Dienste/Apps entsprechend reduziert werden.
Ist Daten-Roaming im Ausland erlaubt, kann somit für einzelne, datenintensive Apps die Datennutzung unterbunden werden. Diese Einstellung befindet sich ebenfalls unter Einstellungen/Mobiles Netz (ggf. runter scrollen).

 

 

App-Einstellungen
Ausserdem lassen sich Einstellungen bzgl. Roaming auch in den Einstellungen der jeweiligen App anpassen. Diese Einstellungsmöglichkeiten können jedoch von App zu App variieren.

 

App-Einstellungen
Eine Übersicht, welchen Diensten die Datennutzung erlaubt ist (so wie bei iOS), gibt es bei ANDROID nicht. Es ist davon auszugehen, dass jede App, die diese Berechtigung bei der Installation angefordert hat, diese auch nutzt. Dafür lassen sich in der App die Einstellungen bzgl. Datenverbrauch und Roaming anpassen.


Als Beispiel die Google Foto-App
Hier kann Roaming gezielt in der App unterbunden werden, sodass im Ausland beispielsweise keine Fotos in die Cloud geladen werden (zumindest solange kein WLAN zur Verfügung steht). Dies gilt auch dann, wenn Daten-Roaming grundsätzlich erlaubt ist.  
Die Einstellungsmöglichkeiten unterscheiden sich teilweise von App zu App

FREE! Kunden können ihre Sperr-Einstellungen für Roaming-Dienste und Mehrwert-Dienste per SMS selbst (de-)aktivieren.

EU Roaming Regulierung

Seit 15.06.2017 gilt folgende Abrechnung für Telefonie, SMS und Datennutzung in den EU-Mitgliedstaaten* inklusive Norwegen und Island:

  • Roaming wird in diesen Ländern so verrechnet wie Einheiten in andere Netze bei Ihrem Inlandstarif (für Gespräche bedeutet das: Es werden die Inlandstarife für Gespräche in die EU/ angewendet. Telefonate in ein Nicht-EU-Land sind von der Regulierung ausgenommen. Das bedeutet: Ein Roaming-Gespräch in Deutschland nach Albanien (kein EU-Land) kann einen anderen Preis haben als ein Gespräch von Liechtenstein nach Albanien.
  •  
  • Verwenden Sie einen Inlandstarif mit Freieinheiten für Sprachtelefonie, SMS gelten diese seit 15.06.2017 in diesem Gebiet.

*Zone 2 EU: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern, Franz. Überseedepartements (Fr. Guayana, Guadeloupe, Martinique, La Réunion), EWR (Island, Norwegen)

Fair-Use-Policy

Damit wir Roaming zu fairen Preisen anbieten können, müssen wir eine permanente Roaming-Nutzung im EU-Ausland ausschliessen. Daher gilt eine Fair-Use-Policy. Sie müssen Ihren Anschluss vorwiegend im Inland nutzen. Eine zweckwidrige oder permanente Roaming-Nutzung liegt vor, wenn Sie im Beobachtungszeitraum

  • mehr als 50 % der Minuten/SMS/des Datenvolumens* im EU-Ausland verbrauchen und
  •  
  • die SIM-Karte mehr als die Hälfte der Zeit im EU-Ausland eingebucht ist.

* Die Angabe bezieht sich auf Ihren durchschnittlichen Verbrauch – nicht auf die tatsächlich im Produkt inkludierten Einheiten. Das jeweilige Service (Minuten/SMS/Datenvolumen) wird getrennt betrachtet und bei Verstoss gegen die Fair-Use-Policy verrechnet.

Informationen zu Mehrwertdiensten im EU Ausland

Bitte beachten Sie, dass bei der Inanspruchnahme von Mehrwertdienste-Rufnummern für Gespräche und SMS hohe zusätzliche Kosten anfallen können und sowohl Anrufe als auch SMS zu Mehrwertnummern grundsätzlich nicht von inkludierten Einheiten umfasst sind und daher gesondert verrechnet werden.

Was sind „Mehrwertdienste“ und warum sollten Verbraucher beim Roaming darauf achten?

Mehrwertdienste sind Telefonnummern oder SMS, für die zusätzliche Gebühren eingehoben werden. Diese Dienste bauen auf klassischen Telefondiensten auf und fügen ein gewisses Service oder einen Nutzen hinzu. Ein häufig genutzter Mehrwertdienst ist zum Beispiel eine Spendenhotline, bei der man durch einen Anruf einen bestimmten Betrag spenden kann. Weitere Beispiele umfassen Kundenbetreuungsdienste, die von Versicherungen oder Banken angeboten werden, aber auch Unterhaltungsdienstleistungen wie u.a. Horoskope, Erotikdienste und Gewinnspiele. Eine abschliessende Aufzählung der möglichen Anwendungsfälle ist nicht möglich.

Rufnummernbereiche für Mehrwertdienste-Rufnummern werden in den jeweiligen nationalen Nummerierungsplänen festgelegt. Diese Rufnummernbereiche sind in der EU nicht einheitlich. Ausserdem können die jeweiligen Nationalstaaten auch die Entgeltkonditionen national festlegen, sodass es teilweise erhebliche Unterschiede in der Art, wie Entgelte festgelegt und berechnet werden, gibt. 

Gespräche zu Mehrwertdienstnummern können sowohl pro Minute als auch pro Anruf verrechnet werden, letzteres wird auch Eventtarifierung genannt. Bei Eventtarifierung ist es egal wie lange der Anruf dauert, es darf nur diese Gebühr pro Anruf verrechnet werden.

Es gibt ebenfalls mehrere Formen von Mehrwert-SMS-Diensten. Auch hier ist eine eventtarifierte Abrechnung für SMS-Dienste möglich. Bei SMS-Chats von Mehrwertnummern wird jede einzelne SMS verrechnet, die versendet wird. Bei einem SMS-Abo wird jede SMS verrechnet, die man erhält.

internationale Mehrwert- und Sonderdienstnummern im Überblick

Bezeichnung

pro Min.

Für Gespräche vom Mobilnetz auf internationale Mehrwert- und Sonderdienstnummern werden 49 Rp pro Minute (10-Rappen-Intervall) verrechnet.

0.49

Für Roaming-Gespräche auf internationale Mehrwert- Sonderdienstnummern in EU|Zone 3 (30/1-Intervall)

2.70

 

Die Europäische Union veröffentlicht eine Aufstellung der existierenden Mehrwertnummern mit den Nummernbereichen und Kosten im jeweiligen EU-Staat.

iPhone Settings

Mit der eingelegten (e)SIM von FL1 LIFE! konfiguriert sich das iPhone automatisch.
Falls das iPhone trotzdem manuell eingestellt werden muss:
  1. Manuelle Eingabe unter Einstellungen –> Allgemein –> Mobiles Netz –> Mobiles Datennetzwerk
  2.  
  3. Anschliessend gehen sie bitte einen Schritt retour und schalten “Mobile Daten” aus- und wieder ein.
 
SettingsMobile DatenMMS
APN:fl1wird seit 1. März 2017 nicht mehr unterstützt
Benutzername:gprs@a1plus.at 
Kennwort:fl1 
Internet Tethering
APNfl1
Benutzername:gprs@a1plus.at
Kennwort:fl1

Android Settings manuell

Mit der eingelegten (e)SIM von FL1 LIFE! konfigurieren sich Android-Smartphones automatisch.
Falls die Einstellungen trotzdem manuell vorgenommen werden müssen:
  1. Manuelle Eingabe unter Einstellungen > Drahtlos & Netzwerk > mehr oder Mobiles Datennetzwerk > APN-Einstellungen oder APN hinzufügen (Menütaste)
Android SettingsMobile DatenMMS
APN:fl1wird nicht unterstützt
Benutzername:gprs@a1plus.at 
Kennwort:fl1 
MCC:295 
MNC:5 
Authentifiz.PAP oder CHAP 
APN-Protokoll:IPv4 
APN-Typ:default 

 

SMS-Center

 
SMS-Center:+436640501

Wenn keine Antwort

Ihre Anrufe werden nach 25 Sekunden (ca. 5 Rufzeichen) umgeleitet.

Einschalten

*61*004237969000# und mit “Abheben” bestätigen.

Ausschalten

#61# und mit “Abheben” bestätigen.

Status abfragen

*#61# und mit “Abheben” bestätigen.

Wenn ausgeschaltet oder kein Empfang

Einschalten

*62*004237969000# und mit “Abheben” bestätigen.

Ausschalten

#62# und mit “Abheben” bestätigen.

Status abfragen

*#62# und mit “Abheben” bestätigen.

Wenn besetzt

Sie telefonieren gerade? Ihre Anrufe werden an die Sprachbox weitergeleitet.

Einschalten

*67*004237969000# und mit “Abheben” bestätigen.

Ausschalten

#67# und mit “Abheben” bestätigen.

Status abfragen

*#67# und mit “Abheben” bestätigen.

Direkt

Sie sind länger abwesend? Leiten Sie all Ihre Anrufe auf die Sprachbox 004237969000 oder eine beliebige Rufnummer weiter.

Einschalten

*21*Zielnummer mit (00) Vorwahl# und mit “Abheben” bestätigen.

Ausschalten

#21# und mit “Abheben” bestätigen.

Status abfragen

*#21# und mit “Abheben” bestätigen.

Direktabfrage von Ihrem Handy

Im FL1 Netz:
  • Sie erreichen die FL1 Sprachbox unter der Nummer +423 79 69000.
  •  
  • Folgen Sie den Anweisungen der automatischen Ansage.
 
ausserhalb des FL1 Netzes (z.B. im Ausland):
  • Sie erreichen die FL1 Sprachbox unter der Nummer +423 79 69000.
  •  
  • Geben Sie Ihren Sprachbox-PIN ein, gefolgt von der # Taste.
  •  
  • Folgen Sie den Anweisungen der automatischen Ansage.

 

Hauptmenü

  1. Nachricht abspielen
  2.  
  3. Nächste Nachricht abspielen
  4.  
  5. Vorherige Nachricht abspielen
  6.  
  7. Nachricht löschen
  8.  
  9. Persönliche Begrüssung
  10.  
  11. PIN ändern

Begrüssung

  1. persönliche Begrüssung anhören
  2.  
  3. persönliche Begrüssung aufnehmen
  4.  
  5. persönliche Begrüssung löschen
  6.  
  7. Zurück zum Hauptmenü

Persönliche Begrüssung

  1. Aufsprechen persönlicher Begrüssung nach Signalton
  2.  
  3. Bestätigen mit #

Änderung des PIN – von FL1 empfohlen!

  1. Eingabe neuer PIN
  2.  
  3. Bestätigen mit #
  4.  
  5. Wiederholen des neuen PIN
  6.  
  7. Bestätigen mit #
  8.  
  9. Eingabe alter PIN
  10.  
  11. Bestätigen mit #
Der PIN der FL1 Sprachbox entspricht im Standardfall den letzten 6 Stellen des PUKs.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magnaat vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Was bedeutet eSIM?

eSIM bedeutet embedded SIM und ist ein Chip, der fix im jeweiligen Gerät verbaut ist. Sie bietet die gewohnten SIM-Karten-Funktionen. Die bisherige SIM-Karte wurde in einigen Geräten durch die eSIM ersetzt. Daher ist es nicht mehr notwendig, eine SIM-Karte in ein eSIM-fähiges Gerät einzulegen. Das Smartphone erhält die SIM-Karte auf dem elektronischen Weg.

Welche Vorteile hat die eSIM?

  1. Flexibilität: Kein Einlegen der SIM-Karte notwendig
  2.  
  3. Kein Kunststoffabfall
  4.  
  5. Auf einem Smartphone mehrere Nummern verwalten – Nachdem viele Smartphones neben einer physischen SIM-Karte einen zusätzlichen Platz für eine eSIM haben, können Sie auf demselben Smartphone mit 2 unterschiedlichen Nummern telefonieren und somit z.B. zw. privater und beruflicher Rufnummer umschalten.

Kosten für die eSIM / SIM-Karte

Die Aktivierung einer Simkarte kostet einmalig 40.- unabhängig ob es sich um eine eSIM oder um eine herkömmliche SIM-Karte handelt.

Wie funktioniert die Aufschaltung/Aktivierung der eSIM?

Bei einer Neuaufschaltung der eSIM oder bei einem SIM-Tausch auf eine eSIM erhalten Sie im FL1 Shop ein Datenblatt mit einem QR-Code. Durch Scannen des QR-Codes können Sie die eSIM auf Ihrem Smartphone aktivieren.

Wie funktioniert der eSIM-Karten-Wechsel?

  1. Wichtig: altes Gerät benötigt eine Internetverbindung (z.B. über WLAN)
  2.  
  3. eSIM-Profil muss vollständig vom alten Gerät gelöscht werden
  4.  
  5. über den QR-code kann die eSIM auf das neue Gerät eingerichtet werden

Was ist bei einer Handy-Reparatur zu beachten?

Im Reparaturfall (Versand an Hersteller) muss das eSIM-Profil im Vorfeld unbedingt gelöscht werden.

Gibt es eine Sperre für die eSIM?

Ja, alle Sperren sind wie bei einer herkömmlichen SIM-Karte (z.B.: Datenroaming-Sperre) möglich.

Kann eine eSIM auf einer Smartwatch eingerichtet werden?

Nein, ein direktes Hinaufspielen der eSIM auf eine Apple Watch oder Samsung Watch ist nicht möglich. Die Smartwatch-Hersteller sind derzeit nicht bereit Liechtensteiner settings auf ihren Smartwatches zu implementieren.
Ausserdem ist die Nutzung der Watch in Roaming-Netzen nicht möglich. Tipp: Die Smartwatch kann im Ausland, mittels Bluetooth Verbindung zu Ihrem Smartphone, Sprachverbindungen aufbauen und empfangen.

 

Wie aktiviere ich die eSIM auf meinem iPhone?

  1. Öffnen “Einstellungen” > “Mobiles Netz” > “Mobilfunktarif hinzufügen”
  2.  
  3. Scannen von QR-Code des eSIM-Briefes mit der Kamera des iPhones
  4.  
  5. eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen

Wie aktiviere ich die eSIM auf meinem Samsung (Android)?

  1. Öffnen “Einstellungen” > “Verbindungen” > “SIM-Kartenverwaltung” > “Mobilfunktarif hinzufügen”
  2.  
  3. Scannen von QR-Code des eSIM-Briefes mit der Kamera des Smartphones
  4.  
  5. eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen

Wie aktiviere ich die eSIM auf meinem Huawei (Harmony OS)?

  1. Öffnen  “Einstellungen” > “SIM-Verwaltung” > “eSIM hinzufügen”
  2.  
  3. Scannen von QR-Code des eSIM-Briefes mit der Kamera des Smartphones
  4.  
  5. eSIM-Profil wird automatisch heruntergeladen
FL1 LIFE! – Pakete fürs Ausland – 30 Tage gültig
SMS-Code an 41423
Preis
100 MB in Zone 4|5 surfen
100MBZ45
9.-
1 GB in Zone 4|5 surfen
1GBZ45
39.-
5 GB in Zone 4|5 surfen
5GBZ45
59.-
100 Min in Zone 4|5 telefonieren
100Z45
9.-
1’000 Min in Zone 4|5 telefonieren
1000Z45
39.-
 
 
 
FL1 LIFE! – FL1 Onlineschutz  
FL1 Onlineschutz wird aktiviert
OSON
3.-
FL1 Onlineschutz wird gekündigt
OSOFF
   
FL1 FREE! – Pakete fürs Ausland – 1 Jahr gültig
SMS-Code an 41423
Preis
1 GB in der EU|Zone 3 surfen
1GBZ23
10.-
5 GB in der EU|Zone 3 surfen
5GBZ23
30.-
10 GB in der EU|Zone 3 surfen
10GBZ23
50.-
100 Minuten in der EU|Zone 3 telefonieren
100Z23
10.-
100 MB in Zone 4 surfen
100MBZ4
10.-
1 GB in Zone 4 surfen
1GBZ4
40.-
2 GB in Zone 4 surfen
2GBZ4
60.-
100 Minuten in Zone 4 telefonieren
100Z4
20.-
FL1 FREE! – Pakete fürs Inland – 30 Tage gültig  
100 GB surfen in FL|CH100GB20.-
3’000 Minuten telefonieren in die EU|Zone 3EUA100010.-
FL1 FREE! – Sperren für Roaming-Netze wie Kreuzfahrschiffe, Fähren oder Flugzeuge
  
Roamingnetze auf Fähren, Kreuzfahrschiffen & Flugzeugen sind gesperrt
shoff
Roamingnetze auf Fähren, Kreuzfahrschiffen & Flugzeugen stehen zur Verfügung
shon
FL1 FREE! – Sperren für Mehrwertnummern und Premium-SMS
 
 
Sperre Mehrwertnummern
090xoff
Entsperrung Mehrwertnummern
090xon
Sperre Premium-SMS
psmsoff
Entsperrung Premium-SMS
psmson
FL1 FREE! – Einstellungen zu 5G  
5G-Service wird aktiviert5gon
5G-Service wird deaktiviert5goff
   
FL1 LIFE! und FL1 FREE! – Veränderung Limit – Billshock   
Datenroaming-Limit wird im laufenden Monat um CHF 100.- erhöht100chf

Die Netze 5G, LTE, UMTS und GSM von FL1. 

 

Sie wollen wissen, welche Internet-Geschwindigkeit Ihr Smartphone an Ihrem Standort verfügbar ist? Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um die Internet-Geschwindigkeit.

1. Laden Sie die die kostenfreie App “cnlab Speedtest” auf Ihrem Smartphone.

Apple Store
Apple Store

2. Installieren Sie die App.

3. Öffnen Sie die App “cnlab Speedtest” auf Ihrem Smartphone und klicken Sie auf “Messung starten” um den Speedtest durchzuführen.

Mit VoLTE (Voice over LTE) telefoniert man direkt über das 4G/LTE Netz (statt wie bisher über 3G).
Dazu braucht man ein LTE-fähiges Smartphone. VoLTE kann in den Geräteinstellungen (bei FL1 Android und iOS) aktiviert werden.

Was ist Ihr Nutzen?

  •     Bessere (HD) Sprachqualität
  •  
  •     Blitzschnelle Rufaufbauzeiten
  •  
  •     Gleichzeitiges Surfen und Telefonieren – mit maximaler Geschwindigkeit möglich

Wo funktioniert VoLTE?

  • bei FL1 LIFE! Abos funktioniert VoLTE in Liechtenstein
  •  
  • bei FL1 FREE! Abos funktioniert VoLTE in Liechtenstein und in der Schweiz

Was kostet VoLTE?

  •     Service ist kostenlos

Wie funktioniert VoLTE auf meinem Smartphone?

  • Sie aktivieren VoLTE auf Ihrem Smartphone (Geräteeinstellung); siehe Beschreibung VoLTE Geräteeinstellung (Android) oder VoLTE Geräteeinstellung (iOS)
  •  
  • Phone sucht automatisch die bestmögliche Netztechnologie

Glasfaser

FTTH, FTTB und mehr

Glasfaser hat viele Vorteile. Egal ob riesige Datenmengen in rasendem Tempo down- & uploaden, Filme in HD ruckelfrei anschauen oder in voller Qualität mehrere Dienste, Anwendungen und Kommunikationskanäle gleichzeitig nutzen – mit Glasfaser profitieren Sie von Highspeed-Geschwindigkeiten bis zu 1 Gbit/s.

 

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magnaat vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Thema
Definition
Verändern sich die Kosten bei der Migration auf die neue FL1 Hosting Plattform?
Nein, durch die Migration erhalten Sie mehr Speicher zum gleichen Preis.
FL1 Hosting S – 25 GB Speicher für CHF 8.00 pro Monat
FL1 Hosting M – 100 GB Speicher für CHF 18.00 pro Monat
FL1 Hosting L – 200 GB Speicher CHF 28.00 pro Monat
Wie lauten meine Benutzerdaten für die Benutzeroberfläche?
Ihre Benutzerdaten bleiben gleich und Sie können sich mit diesen anmelden.
Wie erhalte ich Zugriff auf die Plesk Benutzeroberfläche?
https://webmanager.fl1.li/
Wie erhalte ich Zugriff auf das Webmail Zugriff?
https://webmail.IhreDomain.li – z.B https://webmail.maxmuster.li
Wie erhalte ich Zugriff auf den FTP-Server?
ftp://webmanager.fl1.li
Achtung: Der Zugriff auf den FTP-Server aus Sicherheitsgründen nur über FTPs gewährleistet. Hierzu muss das Sicherheitszertifikat in den jeweiligen Programmen z.B Filezilla akzeptiert werden.
Wie lautet der Posteingangs-/Postausgangsserver?
mail.IhreDomain.li – z.B mail.maxmuster.li
Wie lautet der Port für den Posteingangsserver (Mail Empfang)?
POP3 über SSL (995) /STARTSSL (110)
IMAP über SSL (993) /STARTSSL (143)
Wie lautet der Port für den Postausgangsserver (Mail Versand)?
SMTP über SSL (465) /STARTSSL (587)
Wie viele E-Mail-Postfächer kann ich eröffnen?
FL1 Hosting S – 50 Postfächer
FL1 Hosting M – unlimitierte Anzahl an Postfächern
FL1 Hosting L – unlimitierte Anzahl an Postfächern
Wie viele Domains kann ich auf der Hosting Plattform hinzufügen?
FL1 Hosting S – 5 Domains
FL1 Hosting M – 10 Domains
FL1 Hosting L – 20 Domains
Wie lauten die Nameserver (DNS) von FL1?
dns1.telecom.li
dns2.telecom.li
Wird meine Webseite als sicher angezeigt https:// statt http:// ?
Ja, mit dem kostenlosen Let’s Encrypt Zertifikat wird Ihre Webseite, Webmail und E-Mail verschlüsselt.
Welche Applikationen (CMS) kann ich verwenden, um meine Webseite zu erstellen?
Mit WordPress, Drupal, Joomla und vielen weiteren Applikationen können Sie einfach und schnell Ihre Webseite erstellen.
Kann ich eine oder mehrere Datenbanken benutzen?
Mehrere Datenbanken sind für Sie je nach FL1 Hosting-Paket verfügbar. Aktuelle Version: MariaDB 10.3
Wo finde ich alle Informationen und Anleitungen über die Plesk-Plattform?
Was ist im Speicher enthalten?
In Ihrem persönlichen Speicher sind Ihre Webseite, E-Mail-Postfächer und Backups enthalten.
Was passiert, wenn der Speicher aufgebraucht ist?
Sie erhalten bei 90% Speicherbelegung eine Information per E-Mail von uns.
Bei Überschreiten des maximalen Speichers wird Ihr Abonnement blockiert.
Ein Upgrade auf ein nächst höheres Abo ist jederzeit möglich.
Werden meine E-Mails migriert?
Ja, Ihre E-Mails mit den Postfächern werden auf die neue Plattform migriert. Ihr E-Mail-Account und Ihr Passwort bleiben gleich.
Achtung: Wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm (z.B. Outlook) den Posteingangs-/Postausgangsserver mail.hosting.fl1.li eingetragen haben ändern Sie diesen bitte auf mail.IhreDomain.li – z.B. mail.maxmuster.li
Wie lange dauert die Migration?
Die Migration dauert im Durschnitt ein bis zwei Stunden. In dieser Zeit ist Ihr Webauftritt unterbrochen und Sie können keine E-Mails versenden.
Verliere ich E-Mails, welche während der Migration mir zugestellt werden?
Nein, die empfangenen E-Mails werden später geliefert und sind nach der Migration in Ihrem Postfach ersichtlich.
Wo kann ich mich melden, wenn ich Fragen zur der Migration habe?
Unter der Rufnummer +423 2 175 175 oder per E-Mail support@telecom.li

Services/ISP

Mit folgender Anleitung kann DNS over HTTPS in Firefox eingestellt werden. Momentan (Stand: März 2019) wird DNS over HTTPS nur von Firefox unterstützt, doch haben Chrome und Opera bereits angekündigt, dieses Feature zu implementieren.

Achtung! Für die korrekte Funktionsweise muss mindestens Firefox 62.0 verwendet werden!

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magnaat vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Für alle TV Produkte von FL1

Was sind Urheberrechtsgebühren?

Die gesetzlich geschuldeten Beträge für die Urheberrechte Filme, Lieder, Radio- und Fernsehsendungen u. a. sind urheberrechtliche Werke. Sie werden vom schweizerischen Urheberrechtsgesetz geschützt. Es sieht vor, dass die Kabelnetzunternehmen diese Werke im Rahmen der Weiterleitung eines Programms zu ihren Kunden transportieren dürfen. Allerdings muss dafür eine so genannte urheberrechtliche Entschädigung bezahlt werden. FL1 leitet diese Beträge vollumfänglich der Verwertungsgesellschaft Suissimage weiter, welche das Geld an Künstler, Autoren, Interpreten, Sendeanstalten und andere auszahlt.

Neue Regelung Replay TV ab 04.10.2022

Neben Tschechien sind die Schweiz und Liechtenstein die einzigen Länder in Europa, die Replay TV in dieser Form anbieten. Weil man dank dem zeitversetzen Fernsehen die Werbeblöcke überspringen kann, entgehen den Medienhäusern Werbeeinnahmen in Millionenhöhe.
Nach jahrelangen Auseinandersetzungen haben die TV-Sender erwirkt, dass sie für diese Einnahmeverluste entschädigt werden müssen um ihr Geschäftsmodell aufrecht erhalten zu können. Die Vereinbarung zwischen Netzanbietern, Fernsehsendern und Verwertungsgesellschaften ist im sogenannten Gemeinsamen Tarif 12 (GT12) festgehalten, der sich auch mit den Gebühren für das zeitversetzte Fernsehen befasst. Ein Grossteil der Sender – vor allem die deutschen Privaten wie z.B. RTL haben die Vereinbarung unterzeichnet.

Auf der FL1 Senderliste sind diese Sender mit SKIP AD SKIP AD gekennzeichnet.


Ähnlich wie bei YouTube kommen drei sogenannte «Ads» zum Zug.

  1. Start Ad =Ein kurzer Werbeblock zu Beginn einer Replay-Session
  2.  
  3. Pause-Ad = ein Pop-up Ad, wenn der Zuseher die Pause Taste drückt und
  4.  
  5. Fast-Forward-Ad = Zwei bis drei Spots, die abgespielt werden, wenn ein TV-Werbeblock übersprungen wird

 

Es gibt 3 verschiedene Arten von Urheberrechtsgebühren:

  • GT 1 regelt die Entschädigung für die Verbreitung geschützter Werke in Kommunikationsnetzen
  •  
  • GT 12 regelt die Vergütung von Speicherdiensten PVR, nPVR und ReplayTV
  •  
  • GT 12 TOP regelt die Vergütung für werbefreies Replay
TV plus

Ab 04.01.2022 gelten folgende Urheberrechtsgebühren:

GebührRelevant für ProduktBeitrag pro Monat
GT 1Radio-TV2.53
GT 1FL1 TV 2.53
GT 12FL1 TV  | 30 Stunden Replay (zeitversetztes Fernsehen)2.15
GT 12FL1 TV  | 7 Tage Replay (zeitversetztes Fernsehen)2.15
GT 12 TOPFL1 TV  | werbefreies Replay5.38

Alle Angaben in CHF inkl. Mwst.

 

Das Label «ClimatePartner-zertifiziert» bestätigt, dass die CO2-Emissionen des Unternehmens berechnet, Reduktionsziele gesetzt, Reduktionen umgesetzt und Klimaschutzprojekte finanziert wurden.

Die Klimaschutzziele der Telecom Liechtenstein AG wurden 2023 auch von der Science Based Targets Initiative (SBTi) unabhängig bewertet und validiert. Dies bestätigt, dass unsere Ambitionen mit den globalen Zielen des Pariser Klimaabkommen übereinstimmen.

Die Climate-ID schafft volle Transparenz über die Klimaschutzstrategie von Telecom Liechtenstein.
Hier erfahren Sie mehr.

Mehr Funktionen, weniger Papier und einfach kostenlos

Mit „Mein FL1“ erweitern wir Ihre klassische Rechnung mit neuen Möglichkeiten. Eine noch bessere Darstellung erleben, laufend Ihre Anrufe einsehen und zudem noch Geld, Zeit sowie Papier einsparen.

Vorteile auf einen Blick

  • Anzeige von aktuellen Kosten und Freieinheiten
  •  
  • Alle Produkte auf einen Blick – Festnetz, Internet, Hosting u.v.m.
  •  
  • Einzelverbindungsnachweis zum Ansehen und Downloaden
  •  
  • Die letzten Rechnungen – auch als PDF-Download
  •  
  • Hilfe & Kontakt
  •  
  • Einzelne Verbindungen (Uhrzeit, Dauer, Kosten, Zielnummer etc.) können schon während des laufenden Monats kostenlos im Internet eingesehen werden und als Excel heruntergeladen werden.

Rechnungsdetails

Unter den Rechnungsdetails finden allen Anrufe und Leistungen detailliert aufgezeigt. Hier finden Sie Informationen zu

  • Datum
  •  
  • Uhrzeit
  •  
  • Zielrufnummer
  •  
  • Dauer des Anrufes

Ausserdem können einzelne Destinationen genau auf deren Gebühren eingesehen werden. Somit kann jeder sein eigenes Nutzungsverhalten optimieren und somit einige Franken einsparen.

Hosting

Einfach umsteigen

Wer sich bei „Mein FL1“ anmelden möchte, registriert sich ganz einfach unter https://mein.fl1.li/ mit der Kundennummer, der E-Mail-Adresse, sowie der letzten Rechnungsnummer. Einfach unter „Online Zugang erstellen“ einen Nutzer beantragen und schon ist man in der Welt von „Mein FL1“.

Optimierte Darstellung Ihrer Website

Unsere Serviceleistungen

Services rund um das Smartphone

Die Komfort Services sind Leistungen, die der Kundenservice, das FL1 Shop-Team und die Supporthotline erbringen.
 
Leistung
Betrag
Erläuterung
Handy-Datentransfer
pauschal 40.-
Übertragung der Daten bei Gerätewechsel
technischer Support @ Geräte Service
ab 30.-
Verrechnung erfolgt in 15-Minuten-Intervall à CHF 30.-
Individuelle Hilfe bei der Installation, Einrichtung oder Fehlerbehebung Ihres Routers, Telefons oder Handys per Telefon oder im FL1 Shop
Basis Funktionen Smartphone Erklärung im FL1 Shop
ab 50.-
Verrechnung erfolgt in 45-Minuten-Intervall à CHF 50.-
Das Wichtigste in Kürze für Ihr Smartphone, Terminvereinbarung notwendig
 

Administrative Gebühren

 
Leistung
Betrag
Erläuterung
Änderung der Telefonnummer
40.-
Bearbeitungsgebühr für den Wechsel der Rufnummer (Mobil-, Festnetz-Nummer)
Rechnungskopie / E-Mail
0.-
Die Rechnungskopie unter mein.fl1.li ist kostenlos.
Bearbeitungsgebühr Rechnungskopie Papier / E-Mail
ab 5.-
  bis zu 5 Rechnungen inklusive Versand: CHF 5.-
  mehr als 5 Rechnungen inklusive Versand: CHF 10.-
Veschiebung des Kündigungsdatums
40.-
Gebühr für die Verschiebung des Kündigungsdatums (nur nach erfolgter Erstbearbeitung)
 

Administrative Gebühren bei Zahlungsverzug

 
 
Leistung
Betrag
Erläuterung
Mahngebühr             
12.-
Bearbeitungsgebühr für Erstellung und Versand eines Mahnschreibens
Sperrgebühr
40.-
Bearbeitungsgebühr für die Sperre von Telekommunikationsleistungen aufgrund von Zahlungsverzug
 

Gebühren für Mobil-Produkte

Die Servicegebühren beziehen sich auf die Produkte FL1 LIFE! und FL1 FREE!
 
Leistung
Betrag
Erläuterung
Aktivierungsgebühr          
40.-
Gebühr für Neuaktivierung eines Mobilabos bzw. eines Mobilen Daten-Abos. SIM-Karte/eSIM inklusive
SIM-Tausch
40.-
Gebühr bei Wechsel oder Ersatz einer SIM-Karte/eSIM
Inhaberwechsel

40.-

Gebühr für den Wechsel des Vertragsnehmes (der Übertrag einer Mobil-Nummer an eine andere Person)
 

Gebühren für Internet / Festnetz / TV-Produkte

Die Servicegebühren beziehen sich auf auf sämtliche FL1 Internet Produkte bzw. auf das dazugehörige Festnetz und FL1 TV-Produkt (inkl. FL1 TV pur).
 
Leistung
Betrag
Erläuterung
Aktivierungsgebühr
89.-
Gebühr für Neuaktivierung eines Internet-Anschlusses
Express-Inbetriebnahme
149.-
Express-Inbetriebnahme bei Umzug oder Neuaktivierung
Technologiewechsel
89.-
Gebühr für Wechsel der Trägertechnologie
Umzug
ab 89.-
Gebühr für die Änderung des Leistungsorts des Anschlusses
  für FL1 GigaKombi und BasisKombi, FL1 TV Pur: 89.-
  für All4You, Giga4You, FL1 Kombi: 149.-
Inhaberwechsel
89.-
 
149.-
Gebühr für den Wechsel des Vertragsnehmers:
  für FL1 GigaKombi und BasisKombi, FL1 TV Pur: 89.-
  für All4You, Giga4You, FL1 Kombi: 149.-
Nicht retournierte Hardware
250.- pro Stück
Gebühr für von FL1 zur Verfügung gestellte Hardware (Modem, Router oder TV-Box), die nach Vertragsbeendigung nicht retourniert wurde

Sorgenfrei surfen mit FL1 Onlineschutz

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magnaat vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

DOWNLOADS

ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN UND RECHNUNGSERKLÄRUNG

Mobile: WIFI-CALLING

Service Level Agreement

FL1 Onlineschutz

Sie Suchen das passende Angebot?
Wir beraten Sie gerne.

Das iPhone 15 und iPhone 15 Plus bringen eine Vielzahl von Funktionen und Verbesserungen, die von verbesserten Konnektivitätsmöglichkeiten über verbesserte Kamerafunktionen bis hin zu neuen Sicherheitsfunktionen reichen.

 

5G Unterstützung für sub‑6 GHz und mmWave mit 4×4 MIMO, Gigabit LTE, Wi‑Fi 6, Bluetooth 5.3, und einem zweiten Generation Ultra Wideband Chip.
USB-C Anschluss für Laden und Datenübertragung, unterstützt DisplayPort und USB 2.

 

48MP Hauptkamera, Ultra Wide Kamera, und TrueDepth Frontkamera mit verbesserten Nachtmodus- und HDR-Funktionen.

Was Sie Zum FL1 Life! Angebot 

wissen sollten

Sichern Sie sich jetzt mit FL1 garantierte Bandbreite! Erleben Sie Hochgeschwindigkeits-Internet ohne Kompromisse – zuverlässig, schnell und jederzeit verfügbar. Ideal für Home-Office und Streaming!

Maximale Zuverlässigkeit mit FL1: Profitieren Sie von einer redundanten, überlastfreien Anbindung. Perfekt für kritische Geschäftsanwendungen – immer online, ohne Unterbrechungen!

Genießen Sie volle Kostenkontrolle mit FL1: Überschaubare Kosten durch monatliche Fixtarife. Keine Überraschungen, nur transparente und planbare Ausgaben!

Immer für Sie da mit FL1: Unser Störungsdienst ist vor Ort und rund um die Uhr erreichbar. Schnelle Hilfe, jederzeit – für eine störungsfreie Verbindung!

Lorem Ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor sit amet consetetur sadipscing elitr

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Lorem Ipsum

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Was Sie Zum FL1 Life! Angebot 

wissen sollten

Sichern Sie sich jetzt mit FL1 garantierte Bandbreite! Erleben Sie Hochgeschwindigkeits-Internet ohne Kompromisse – zuverlässig, schnell und jederzeit verfügbar. Ideal für Home-Office und Streaming!

Maximale Zuverlässigkeit mit FL1: Profitieren Sie von einer redundanten, überlastfreien Anbindung. Perfekt für kritische Geschäftsanwendungen – immer online, ohne Unterbrechungen!

Genießen Sie volle Kostenkontrolle mit FL1: Überschaubare Kosten durch monatliche Fixtarife. Keine Überraschungen, nur transparente und planbare Ausgaben!

Immer für Sie da mit FL1: Unser Störungsdienst ist vor Ort und rund um die Uhr erreichbar. Schnelle Hilfe, jederzeit – für eine störungsfreie Verbindung!