Hier finden Sie alle Antworten zu Ihren Fragen rund um FL1
Empfang (Posteingang) | |
---|---|
IMAP SSL verschlüsselt | imap.fl1.li (Port 993) |
POP3 SSL verschlüsselt | pop.fl1.li (Port 995) |
Versand (Postausgang) | |
---|---|
SMTP SSL verschlüsselt | smtp.fl1.li (Port 465) |
SMTP TLS verschlüsselt | smtp.fl1.li (Port 587) |
Der Zusatzdienst Mail-Relay ist ausschliesslich für Business Internet xDSL und IP-Uplink erhältlich. Wenn der Zusatzdienst Mail-Relay benutzt wird, sind anstelle der Standard SMTP-Einstellungen zwingend die nachfolgend aufgeführten einzutragen. | |
SMTP verschlüsselt SSL | mx.fl1.li (Port 465) |
Bitte verwenden Sie dieselben Einstellungen bei allen Mailservices. | |
---|---|
IMAP SSL verschlüsselt | mail.IhreDomain.li (Port 993) |
POP3 SSL verschlüsselt | mail.IhreDomain.li (Port 995) |
SMTP SSL verschlüsselt | mail.IhreDomain.li (Port 465) |
SMTP TLS verschlüsselt | mail.IhreDomain.li (Port 587) |
Detailliertere Informationen finden Sie unter: Hosting Einstellungen
1 Adresse (bitte Adressänderungen bekannt geben)
2 Kundennummer (bitte bei Kontaktaufnahmen bereithalten)
3 Rechnungsdatum
4 Rechnungsnummer
5 Rechnungsversand (kann auf Wunsch auch per Mail zugestellt werden)
6 Abrechnungszeitraum
7 Produktkategorien
8 Produktkategorien
9 Zahlungsbetrag
10 Kontodetails von FL1 (Nur mit QR Code verwendbar)
11 FL1 Kontaktdaten
12 Bankverbindung
13 Produkt inkl. Festnetznummer
14 Produkt inkl. Mobilenummer
15 Kombinieren & Sparen Rabatt (nachdem FL1 GigaKombi mit FL1 Mobil-Abo kombiniert wird)
16 Details Verbindungen
Gerne können Sie uns unter +423 237 74 00, per Mail fl1@telecom.li oder in unserem Shop in Schaan erreichen.
Rechnung per E-Mail
Ihre digitale Rechnung als PDF finden Sie ab Mitte des Monats in Ihrem E-Mail-Posteingang. Falls Sie keine E-Mail vorfinden, kontrollieren Sie den Spam-/Junk-Ordner. Die E-Mail wird Ihnen von der Adresse fl1@telecom.li zugesandt.
Rechnung per Post
In der Regel trifft Ihre Papier-Rechnung ab Mitte des Monats bei Ihnen ein. Die Rechnung kann sich unter Umständen (Feiertage, Versand usw.) auch um einige Tage verzögern.
Ihre Rechnung ist im Kundenportal “Mein FL1” ebenfalls ab Mitte des Monats ersichtlich, falls Sie diesen kostenlosen Service nutzen.
Zahlung per Lastschrift
Vergessen Sie das monatliche Einzahlen mit gutem Gewissen! Denn mit der Zahlungsermächtigung für Lastschrift buchen wir Ihnen einfach, bequem und sicher den Rechnungsbetrag monatlich zum Fälligkeitsdatum direkt von Ihrem Post- oder Bankkonto ab. Dabei haben Sie stets die volle Kontrolle und können innerhalb von 30 Tagen nach Avisierungsdatum bei Ihrer Post/Bank in verbindlicher Form Widerspruch einlegen.
Zahlung per Einzahlungsschein
Erstellen Sie einen Zahlungsauftrag mit der E-Banking Lösung der Post/Bank. Den Einzahlungsschein mit vorgedrucktem Betrag können Sie per Mobile Banking einscannen oder die Daten von Hand im Online Banking erfassen und die Zahlung anschliessend freigeben. Die Zahlung kann auch an Ihrem Post- oder Bankschalter beglichen werden. Bei Einzahlung am Post- oder Bankschalter werden allfällige Gebühren der Post oder Bank dem Kunden weiterverrechnet. Der QR-Einzahlungsschein von FL1 entspricht in punkto Kosten dem orangenen Einzahlungsschein.
Haben Sie den Einzahlungsschein verloren?
Kontaktieren Sie das FL1 Service Team.
Für FL1 LIFE! (+423) Kunden gibt es Zusatzpakete fürs Ausland für Daten oder/und für Gesprächsminuten – optimal für den Urlaub oder für Geschäftsreisen in ferne Länder. Die Optionen werden für die Dauer von 30 Tagen gekauft.
Sie können die Optionen auch per SMS bestellen. Senden Sie ein SMS mit dem SMS-Text (siehe Tabelle) an die Nummer 41423.
In der Zone 4|5 reisen und sorgenfrei surfen | Preis | SMS-Text |
---|---|---|
100 MB in Zone 4|5 surfen | 9.- | 100MBZ45 |
1 GB in Zone 4|5 surfen | 39.- | 1GBZ45 |
5 GB in Zone 4|5 surfen | 59.- | 5GBZ45 |
In der Zone 4|5 reisen und sorgenfrei telefonieren | Preis | SMS-Text |
---|---|---|
100 Min in Zone 4|5 telefonieren (ein- & ausgehend) | 9.- | 100Z45 |
1’000 Min in Zone 4|5 telefonieren (ein- & ausgehend) | 39.- | 1000Z45 |
Planen Sie eine Reise ins Ausland? Vergewissern Sie sich ob und wieviel Freiminuten und SMS Sie in diesem Land enthalten haben.
Für FL1 LIFE!-Kunden gibt es Zusatzpakete fürs Ausland für Daten oder/und für Gesprächsminuten – optimal für den Urlaub oder für Geschäftsreisen in ferne Länder. Prüfen Sie, ob Ihre Urlaubsdestination in den Zonen 4|5 enthalten ist. FL1 FREE!-Kunden können recherchieren, ob sie Ihr Urlaubsland in der Zone 4 finden.
FL1 LIFE!-Kunden können im Ausland mit Ihrem Android-Smartphone Gespräche über WiFi-Calling führen, Anrufe werden zu Inlandspreisen/Inlandsfreieinheiten abgerechnet.
FL1 Kunden mit Ihrem FL1 LIFE! oder FL1 FREE!-Abos sind standardmässig für die teuren Mobilnetze auf Kreuzfahrschiffen, Fähren oder sogar in Flugzeugen gesperrt, damit unerwartet hohe Kosten nicht anfallen können.
FL1 FREE!-Kunden können sich für Roaming-Netze auf Kreuzfahrschiffen, Fähren oder Flugzeuge freischalten oder sperren lassen:
Datenroaming kann in fernen Ländern sehr teuer werden. Generell können Sie Ihr Smartphone so einstellen, dass die Mobile Datennutzung im Ausland unterbunden ist.
Telefon Tipps für die Einstellungen auf Ihrem Smartphone
ios | Android |
---|---|
Datenroaming gänzlich deaktivieren Beim iPhone kann Datenroaming generell in den Einstellungen sehr leicht deaktiviert werden. Nach dem Aufrufen der iPhone Einstellungen Mobiles Netz wählen. WLAN oder Flugmodus Natürlich könnte auch der Flugmodus aktiviert werden, um Daten-Roaming zu vermeiden. Im Flugmodus sind weder aktive noch passive Anrufe oder WLAN-Verbindungen möglich. | Unter ANDROID kann Datenroaming komplett deaktiviert werden:
|
Datenroaming teilweise deaktivieren
| |
App-Einstellungen
| App-Einstellungen
|
FREE! Kunden können ihre Sperr-Einstellungen für Roaming-Dienste und Mehrwert-Dienste per SMS selbst (de-)aktivieren.
Seit 15.06.2017 gilt folgende Abrechnung für Telefonie, SMS und Datennutzung in den EU-Mitgliedstaaten* inklusive Norwegen und Island:
*Zone 2 EU: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern, Franz. Überseedepartements (Fr. Guayana, Guadeloupe, Martinique, La Réunion), EWR (Island, Norwegen)
Damit wir Roaming zu fairen Preisen anbieten können, müssen wir eine permanente Roaming-Nutzung im EU-Ausland ausschliessen. Daher gilt eine Fair-Use-Policy. Sie müssen Ihren Anschluss vorwiegend im Inland nutzen. Eine zweckwidrige oder permanente Roaming-Nutzung liegt vor, wenn Sie im Beobachtungszeitraum
* Die Angabe bezieht sich auf Ihren durchschnittlichen Verbrauch – nicht auf die tatsächlich im Produkt inkludierten Einheiten. Das jeweilige Service (Minuten/SMS/Datenvolumen) wird getrennt betrachtet und bei Verstoss gegen die Fair-Use-Policy verrechnet.
Bitte beachten Sie, dass bei der Inanspruchnahme von Mehrwertdienste-Rufnummern für Gespräche und SMS hohe zusätzliche Kosten anfallen können und sowohl Anrufe als auch SMS zu Mehrwertnummern grundsätzlich nicht von inkludierten Einheiten umfasst sind und daher gesondert verrechnet werden.
Was sind „Mehrwertdienste“ und warum sollten Verbraucher beim Roaming darauf achten?
Mehrwertdienste sind Telefonnummern oder SMS, für die zusätzliche Gebühren eingehoben werden. Diese Dienste bauen auf klassischen Telefondiensten auf und fügen ein gewisses Service oder einen Nutzen hinzu. Ein häufig genutzter Mehrwertdienst ist zum Beispiel eine Spendenhotline, bei der man durch einen Anruf einen bestimmten Betrag spenden kann. Weitere Beispiele umfassen Kundenbetreuungsdienste, die von Versicherungen oder Banken angeboten werden, aber auch Unterhaltungsdienstleistungen wie u.a. Horoskope, Erotikdienste und Gewinnspiele. Eine abschliessende Aufzählung der möglichen Anwendungsfälle ist nicht möglich.
Rufnummernbereiche für Mehrwertdienste-Rufnummern werden in den jeweiligen nationalen Nummerierungsplänen festgelegt. Diese Rufnummernbereiche sind in der EU nicht einheitlich. Ausserdem können die jeweiligen Nationalstaaten auch die Entgeltkonditionen national festlegen, sodass es teilweise erhebliche Unterschiede in der Art, wie Entgelte festgelegt und berechnet werden, gibt.
Gespräche zu Mehrwertdienstnummern können sowohl pro Minute als auch pro Anruf verrechnet werden, letzteres wird auch Eventtarifierung genannt. Bei Eventtarifierung ist es egal wie lange der Anruf dauert, es darf nur diese Gebühr pro Anruf verrechnet werden.
Es gibt ebenfalls mehrere Formen von Mehrwert-SMS-Diensten. Auch hier ist eine eventtarifierte Abrechnung für SMS-Dienste möglich. Bei SMS-Chats von Mehrwertnummern wird jede einzelne SMS verrechnet, die versendet wird. Bei einem SMS-Abo wird jede SMS verrechnet, die man erhält.
Bezeichnung | pro Min. |
---|---|
Für Gespräche vom Mobilnetz auf internationale Mehrwert- und Sonderdienstnummern werden 49 Rp pro Minute (10-Rappen-Intervall) verrechnet. | 0.49 |
Für Roaming-Gespräche auf internationale Mehrwert- Sonderdienstnummern in EU|Zone 3 (30/1-Intervall) | 2.70 |
Settings | Mobile Daten | MMS |
---|---|---|
APN: | fl1 | wird seit 1. März 2017 nicht mehr unterstützt |
Benutzername: | gprs@a1plus.at | |
Kennwort: | fl1 |
APN | fl1 |
---|---|
Benutzername: | gprs@a1plus.at |
Kennwort: | fl1 |
Android Settings | Mobile Daten | MMS |
---|---|---|
APN: | fl1 | wird nicht unterstützt |
Benutzername: | gprs@a1plus.at | |
Kennwort: | fl1 | |
MCC: | 295 | |
MNC: | 5 | |
Authentifiz. | PAP oder CHAP | |
APN-Protokoll: | IPv4 | |
APN-Typ: | default |
SMS-Center: | +436640501 |
---|
Ihre Anrufe werden nach 25 Sekunden (ca. 5 Rufzeichen) umgeleitet.
Einschalten
*61*004237969000# und mit “Abheben” bestätigen.
Ausschalten
#61# und mit “Abheben” bestätigen.
Status abfragen
*#61# und mit “Abheben” bestätigen.
Einschalten
*62*004237969000# und mit “Abheben” bestätigen.
Ausschalten
#62# und mit “Abheben” bestätigen.
Status abfragen
*#62# und mit “Abheben” bestätigen.
Sie telefonieren gerade? Ihre Anrufe werden an die Sprachbox weitergeleitet.
Einschalten
*67*004237969000# und mit “Abheben” bestätigen.
Ausschalten
#67# und mit “Abheben” bestätigen.
Status abfragen
*#67# und mit “Abheben” bestätigen.
Sie sind länger abwesend? Leiten Sie all Ihre Anrufe auf die Sprachbox 004237969000 oder eine beliebige Rufnummer weiter.
Einschalten
*21*Zielnummer mit (00) Vorwahl# und mit “Abheben” bestätigen.
Ausschalten
#21# und mit “Abheben” bestätigen.
Status abfragen
*#21# und mit “Abheben” bestätigen.
eSIM bedeutet embedded SIM und ist ein Chip, der fix im jeweiligen Gerät verbaut ist. Sie bietet die gewohnten SIM-Karten-Funktionen. Die bisherige SIM-Karte wurde in einigen Geräten durch die eSIM ersetzt. Daher ist es nicht mehr notwendig, eine SIM-Karte in ein eSIM-fähiges Gerät einzulegen. Das Smartphone erhält die SIM-Karte auf dem elektronischen Weg.
Die Aktivierung einer Simkarte kostet einmalig 40.- unabhängig ob es sich um eine eSIM oder um eine herkömmliche SIM-Karte handelt.
Bei einer Neuaufschaltung der eSIM oder bei einem SIM-Tausch auf eine eSIM erhalten Sie im FL1 Shop ein Datenblatt mit einem QR-Code. Durch Scannen des QR-Codes können Sie die eSIM auf Ihrem Smartphone aktivieren.
Im Reparaturfall (Versand an Hersteller) muss das eSIM-Profil im Vorfeld unbedingt gelöscht werden.
Ja, alle Sperren sind wie bei einer herkömmlichen SIM-Karte (z.B.: Datenroaming-Sperre) möglich.
Nein, ein direktes Hinaufspielen der eSIM auf eine Apple Watch oder Samsung Watch ist nicht möglich. Die Smartwatch-Hersteller sind derzeit nicht bereit Liechtensteiner settings auf ihren Smartwatches zu implementieren.
Ausserdem ist die Nutzung der Watch in Roaming-Netzen nicht möglich. Tipp: Die Smartwatch kann im Ausland, mittels Bluetooth Verbindung zu Ihrem Smartphone, Sprachverbindungen aufbauen und empfangen.
FL1 LIFE! – Pakete fürs Ausland – 30 Tage gültig | SMS-Code an 41423 | Preis |
100 MB in Zone 4|5 surfen | 100MBZ45 | 9.- |
1 GB in Zone 4|5 surfen | 1GBZ45 | 39.- |
5 GB in Zone 4|5 surfen | 5GBZ45 | 59.- |
100 Min in Zone 4|5 telefonieren | 100Z45 | 9.- |
1’000 Min in Zone 4|5 telefonieren | 1000Z45 | 39.- |
FL1 LIFE! – FL1 Onlineschutz | ||
FL1 Onlineschutz wird aktiviert | OSON | 3.- |
FL1 Onlineschutz wird gekündigt | OSOFF | – |
FL1 FREE! – Pakete fürs Ausland – 1 Jahr gültig | SMS-Code an 41423 | Preis |
1 GB in der EU|Zone 3 surfen | 1GBZ23 | 10.- |
5 GB in der EU|Zone 3 surfen | 5GBZ23 | 30.- |
10 GB in der EU|Zone 3 surfen | 10GBZ23 | 50.- |
100 Minuten in der EU|Zone 3 telefonieren | 100Z23 | 10.- |
100 MB in Zone 4 surfen | 100MBZ4 | 10.- |
1 GB in Zone 4 surfen | 1GBZ4 | 40.- |
2 GB in Zone 4 surfen | 2GBZ4 | 60.- |
100 Minuten in Zone 4 telefonieren | 100Z4 | 20.- |
FL1 FREE! – Pakete fürs Inland – 30 Tage gültig | ||
100 GB surfen in FL|CH | 100GB | 20.- |
3’000 Minuten telefonieren in die EU|Zone 3 | EUA1000 | 10.- |
FL1 FREE! – Sperren für Roaming-Netze wie Kreuzfahrschiffe, Fähren oder Flugzeuge | ||
Roamingnetze auf Fähren, Kreuzfahrschiffen & Flugzeugen sind gesperrt | shoff | – |
Roamingnetze auf Fähren, Kreuzfahrschiffen & Flugzeugen stehen zur Verfügung | shon | – |
FL1 FREE! – Sperren für Mehrwertnummern und Premium-SMS | ||
Sperre Mehrwertnummern | 090xoff | – |
Entsperrung Mehrwertnummern | 090xon | – |
Sperre Premium-SMS | psmsoff | – |
Entsperrung Premium-SMS | psmson | – |
FL1 FREE! – Einstellungen zu 5G | ||
5G-Service wird aktiviert | 5gon | – |
5G-Service wird deaktiviert | 5goff | – |
FL1 LIFE! und FL1 FREE! – Veränderung Limit – Billshock | ||
Datenroaming-Limit wird im laufenden Monat um CHF 100.- erhöht | 100chf | – |
Die Netze 5G, LTE, UMTS und GSM von FL1.
Mit VoLTE (Voice over LTE) telefoniert man direkt über das 4G/LTE Netz (statt wie bisher über 3G).
Dazu braucht man ein LTE-fähiges Smartphone. VoLTE kann in den Geräteinstellungen (bei FL1 Android und iOS) aktiviert werden.
Was ist Ihr Nutzen?
Wo funktioniert VoLTE?
Was kostet VoLTE?
Wie funktioniert VoLTE auf meinem Smartphone?
Glasfaser hat viele Vorteile. Egal ob riesige Datenmengen in rasendem Tempo down- & uploaden, Filme in HD ruckelfrei anschauen oder in voller Qualität mehrere Dienste, Anwendungen und Kommunikationskanäle gleichzeitig nutzen – mit Glasfaser profitieren Sie von Highspeed-Geschwindigkeiten bis zu 1 Gbit/s.
Thema | Definition |
Verändern sich die Kosten bei der Migration auf die neue FL1 Hosting Plattform? | Nein, durch die Migration erhalten Sie mehr Speicher zum gleichen Preis. FL1 Hosting S – 25 GB Speicher für CHF 8.00 pro Monat FL1 Hosting M – 100 GB Speicher für CHF 18.00 pro Monat FL1 Hosting L – 200 GB Speicher CHF 28.00 pro Monat |
Wie lauten meine Benutzerdaten für die Benutzeroberfläche? | Ihre Benutzerdaten bleiben gleich und Sie können sich mit diesen anmelden. |
Wie erhalte ich Zugriff auf die Plesk Benutzeroberfläche? | https://webmanager.fl1.li/ |
Wie erhalte ich Zugriff auf das Webmail Zugriff? | https://webmail.IhreDomain.li – z.B https://webmail.maxmuster.li |
Wie erhalte ich Zugriff auf den FTP-Server? | ftp://webmanager.fl1.li Achtung: Der Zugriff auf den FTP-Server aus Sicherheitsgründen nur über FTPs gewährleistet. Hierzu muss das Sicherheitszertifikat in den jeweiligen Programmen z.B Filezilla akzeptiert werden. |
Wie lautet der Posteingangs-/Postausgangsserver? | mail.IhreDomain.li – z.B mail.maxmuster.li |
Wie lautet der Port für den Posteingangsserver (Mail Empfang)? | POP3 über SSL (995) /STARTSSL (110) IMAP über SSL (993) /STARTSSL (143) |
Wie lautet der Port für den Postausgangsserver (Mail Versand)? | SMTP über SSL (465) /STARTSSL (587) |
Wie viele E-Mail-Postfächer kann ich eröffnen? | FL1 Hosting S – 50 Postfächer FL1 Hosting M – unlimitierte Anzahl an Postfächern FL1 Hosting L – unlimitierte Anzahl an Postfächern |
Wie viele Domains kann ich auf der Hosting Plattform hinzufügen? | FL1 Hosting S – 5 Domains FL1 Hosting M – 10 Domains FL1 Hosting L – 20 Domains |
Wie lauten die Nameserver (DNS) von FL1? | dns1.telecom.li dns2.telecom.li |
Wird meine Webseite als sicher angezeigt https:// statt http:// ? | Ja, mit dem kostenlosen Let’s Encrypt Zertifikat wird Ihre Webseite, Webmail und E-Mail verschlüsselt. |
Welche Applikationen (CMS) kann ich verwenden, um meine Webseite zu erstellen? | Mit WordPress, Drupal, Joomla und vielen weiteren Applikationen können Sie einfach und schnell Ihre Webseite erstellen. |
Kann ich eine oder mehrere Datenbanken benutzen? | Mehrere Datenbanken sind für Sie je nach FL1 Hosting-Paket verfügbar. Aktuelle Version: MariaDB 10.3 |
Wo finde ich alle Informationen und Anleitungen über die Plesk-Plattform? | Unter dem Link: https://docs.plesk.com/de-DE/obsidian/ |
Was ist im Speicher enthalten? | In Ihrem persönlichen Speicher sind Ihre Webseite, E-Mail-Postfächer und Backups enthalten. |
Was passiert, wenn der Speicher aufgebraucht ist? | Sie erhalten bei 90% Speicherbelegung eine Information per E-Mail von uns. Bei Überschreiten des maximalen Speichers wird Ihr Abonnement blockiert. Ein Upgrade auf ein nächst höheres Abo ist jederzeit möglich. |
Werden meine E-Mails migriert? | Ja, Ihre E-Mails mit den Postfächern werden auf die neue Plattform migriert. Ihr E-Mail-Account und Ihr Passwort bleiben gleich. Achtung: Wenn Sie in Ihrem E-Mail-Programm (z.B. Outlook) den Posteingangs-/Postausgangsserver mail.hosting.fl1.li eingetragen haben ändern Sie diesen bitte auf mail.IhreDomain.li – z.B. mail.maxmuster.li |
Wie lange dauert die Migration? | Die Migration dauert im Durschnitt ein bis zwei Stunden. In dieser Zeit ist Ihr Webauftritt unterbrochen und Sie können keine E-Mails versenden. |
Verliere ich E-Mails, welche während der Migration mir zugestellt werden? | Nein, die empfangenen E-Mails werden später geliefert und sind nach der Migration in Ihrem Postfach ersichtlich. |
Wo kann ich mich melden, wenn ich Fragen zur der Migration habe? | Unter der Rufnummer +423 2 175 175 oder per E-Mail support@telecom.li |
Mit folgender Anleitung kann DNS over HTTPS in Firefox eingestellt werden. Momentan (Stand: März 2019) wird DNS over HTTPS nur von Firefox unterstützt, doch haben Chrome und Opera bereits angekündigt, dieses Feature zu implementieren.
Achtung! Für die korrekte Funktionsweise muss mindestens Firefox 62.0 verwendet werden!
Für alle TV Produkte von FL1
Die gesetzlich geschuldeten Beträge für die Urheberrechte Filme, Lieder, Radio- und Fernsehsendungen u. a. sind urheberrechtliche Werke. Sie werden vom schweizerischen Urheberrechtsgesetz geschützt. Es sieht vor, dass die Kabelnetzunternehmen diese Werke im Rahmen der Weiterleitung eines Programms zu ihren Kunden transportieren dürfen. Allerdings muss dafür eine so genannte urheberrechtliche Entschädigung bezahlt werden. FL1 leitet diese Beträge vollumfänglich der Verwertungsgesellschaft Suissimage weiter, welche das Geld an Künstler, Autoren, Interpreten, Sendeanstalten und andere auszahlt.
Neben Tschechien sind die Schweiz und Liechtenstein die einzigen Länder in Europa, die Replay TV in dieser Form anbieten. Weil man dank dem zeitversetzen Fernsehen die Werbeblöcke überspringen kann, entgehen den Medienhäusern Werbeeinnahmen in Millionenhöhe.
Nach jahrelangen Auseinandersetzungen haben die TV-Sender erwirkt, dass sie für diese Einnahmeverluste entschädigt werden müssen um ihr Geschäftsmodell aufrecht erhalten zu können. Die Vereinbarung zwischen Netzanbietern, Fernsehsendern und Verwertungsgesellschaften ist im sogenannten Gemeinsamen Tarif 12 (GT12) festgehalten, der sich auch mit den Gebühren für das zeitversetzte Fernsehen befasst. Ein Grossteil der Sender – vor allem die deutschen Privaten wie z.B. RTL haben die Vereinbarung unterzeichnet.
Auf der FL1 Senderliste sind diese Sender mit SKIP AD gekennzeichnet.
Ähnlich wie bei YouTube kommen drei sogenannte «Ads» zum Zug.
Gebühr | Relevant für Produkt | Beitrag pro Monat |
GT 1 | Radio-TV | 2.53 |
GT 1 | FL1 TV | 2.53 |
GT 12 | FL1 TV | 30 Stunden Replay (zeitversetztes Fernsehen) | 2.15 |
GT 12 | FL1 TV | 7 Tage Replay (zeitversetztes Fernsehen) | 2.15 |
GT 12 TOP | FL1 TV | werbefreies Replay | 5.38 |
Alle Angaben in CHF inkl. Mwst.
Das Label «ClimatePartner-zertifiziert» bestätigt, dass die CO2-Emissionen des Unternehmens berechnet, Reduktionsziele gesetzt, Reduktionen umgesetzt und Klimaschutzprojekte finanziert wurden.
Die Klimaschutzziele der Telecom Liechtenstein AG wurden 2023 auch von der Science Based Targets Initiative (SBTi) unabhängig bewertet und validiert. Dies bestätigt, dass unsere Ambitionen mit den globalen Zielen des Pariser Klimaabkommen übereinstimmen.
Die Climate-ID schafft volle Transparenz über die Klimaschutzstrategie von Telecom Liechtenstein.
Hier erfahren Sie mehr.
Mit „Mein FL1“ erweitern wir Ihre klassische Rechnung mit neuen Möglichkeiten. Eine noch bessere Darstellung erleben, laufend Ihre Anrufe einsehen und zudem noch Geld, Zeit sowie Papier einsparen.
Unter den Rechnungsdetails finden allen Anrufe und Leistungen detailliert aufgezeigt. Hier finden Sie Informationen zu
Ausserdem können einzelne Destinationen genau auf deren Gebühren eingesehen werden. Somit kann jeder sein eigenes Nutzungsverhalten optimieren und somit einige Franken einsparen.
Wer sich bei „Mein FL1“ anmelden möchte, registriert sich ganz einfach unter https://mein.fl1.li/ mit der Kundennummer, der E-Mail-Adresse, sowie der letzten Rechnungsnummer. Einfach unter „Online Zugang erstellen“ einen Nutzer beantragen und schon ist man in der Welt von „Mein FL1“.
Leistung | Betrag | Erläuterung |
Handy-Datentransfer | pauschal 40.- | Übertragung der Daten bei Gerätewechsel |
technischer Support @ Geräte Service | ab 30.- Verrechnung erfolgt in 15-Minuten-Intervall à CHF 30.- | Individuelle Hilfe bei der Installation, Einrichtung oder Fehlerbehebung Ihres Routers, Telefons oder Handys per Telefon oder im FL1 Shop |
Basis Funktionen Smartphone Erklärung im FL1 Shop | ab 50.- Verrechnung erfolgt in 45-Minuten-Intervall à CHF 50.- | Das Wichtigste in Kürze für Ihr Smartphone, Terminvereinbarung notwendig |
Leistung | Betrag | Erläuterung |
Änderung der Telefonnummer | 40.- | Bearbeitungsgebühr für den Wechsel der Rufnummer (Mobil-, Festnetz-Nummer) |
Rechnungskopie / E-Mail | 0.- | Die Rechnungskopie unter mein.fl1.li ist kostenlos. |
Bearbeitungsgebühr Rechnungskopie Papier / E-Mail | ab 5.- | bis zu 5 Rechnungen inklusive Versand: CHF 5.- mehr als 5 Rechnungen inklusive Versand: CHF 10.- |
Veschiebung des Kündigungsdatums | 40.- | Gebühr für die Verschiebung des Kündigungsdatums (nur nach erfolgter Erstbearbeitung) |
Leistung | Betrag | Erläuterung |
Mahngebühr | 12.- | Bearbeitungsgebühr für Erstellung und Versand eines Mahnschreibens |
Sperrgebühr | 40.- | Bearbeitungsgebühr für die Sperre von Telekommunikationsleistungen aufgrund von Zahlungsverzug |
Leistung | Betrag | Erläuterung |
Aktivierungsgebühr | 40.- | Gebühr für Neuaktivierung eines Mobilabos bzw. eines Mobilen Daten-Abos. SIM-Karte/eSIM inklusive |
SIM-Tausch | 40.- | Gebühr bei Wechsel oder Ersatz einer SIM-Karte/eSIM |
Inhaberwechsel | 40.- | Gebühr für den Wechsel des Vertragsnehmes (der Übertrag einer Mobil-Nummer an eine andere Person) |
Leistung | Betrag | Erläuterung |
Aktivierungsgebühr | 89.- | Gebühr für Neuaktivierung eines Internet-Anschlusses |
Express-Inbetriebnahme | 149.- | Express-Inbetriebnahme bei Umzug oder Neuaktivierung |
Technologiewechsel | 89.- | Gebühr für Wechsel der Trägertechnologie |
Umzug | ab 89.- | Gebühr für die Änderung des Leistungsorts des Anschlusses für FL1 GigaKombi und BasisKombi, FL1 TV Pur: 89.- für All4You, Giga4You, FL1 Kombi: 149.- |
Inhaberwechsel | 89.- 149.- | Gebühr für den Wechsel des Vertragsnehmers: für FL1 GigaKombi und BasisKombi, FL1 TV Pur: 89.- für All4You, Giga4You, FL1 Kombi: 149.- |
Nicht retournierte Hardware | 250.- pro Stück | Gebühr für von FL1 zur Verfügung gestellte Hardware (Modem, Router oder TV-Box), die nach Vertragsbeendigung nicht retourniert wurde |
ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN UND RECHNUNGSERKLÄRUNG
Mobile: WIFI-CALLING
Service Level Agreement
FL1 Onlineschutz
Das iPhone 15 und iPhone 15 Plus bringen eine Vielzahl von Funktionen und Verbesserungen, die von verbesserten Konnektivitätsmöglichkeiten über verbesserte Kamerafunktionen bis hin zu neuen Sicherheitsfunktionen reichen.
5G Unterstützung für sub‑6 GHz und mmWave mit 4×4 MIMO, Gigabit LTE, Wi‑Fi 6, Bluetooth 5.3, und einem zweiten Generation Ultra Wideband Chip.
USB-C Anschluss für Laden und Datenübertragung, unterstützt DisplayPort und USB 2.
48MP Hauptkamera, Ultra Wide Kamera, und TrueDepth Frontkamera mit verbesserten Nachtmodus- und HDR-Funktionen.
Sichern Sie sich jetzt mit FL1 garantierte Bandbreite! Erleben Sie Hochgeschwindigkeits-Internet ohne Kompromisse – zuverlässig, schnell und jederzeit verfügbar. Ideal für Home-Office und Streaming!
Maximale Zuverlässigkeit mit FL1: Profitieren Sie von einer redundanten, überlastfreien Anbindung. Perfekt für kritische Geschäftsanwendungen – immer online, ohne Unterbrechungen!
Genießen Sie volle Kostenkontrolle mit FL1: Überschaubare Kosten durch monatliche Fixtarife. Keine Überraschungen, nur transparente und planbare Ausgaben!
Immer für Sie da mit FL1: Unser Störungsdienst ist vor Ort und rund um die Uhr erreichbar. Schnelle Hilfe, jederzeit – für eine störungsfreie Verbindung!
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Sichern Sie sich jetzt mit FL1 garantierte Bandbreite! Erleben Sie Hochgeschwindigkeits-Internet ohne Kompromisse – zuverlässig, schnell und jederzeit verfügbar. Ideal für Home-Office und Streaming!
Maximale Zuverlässigkeit mit FL1: Profitieren Sie von einer redundanten, überlastfreien Anbindung. Perfekt für kritische Geschäftsanwendungen – immer online, ohne Unterbrechungen!
Genießen Sie volle Kostenkontrolle mit FL1: Überschaubare Kosten durch monatliche Fixtarife. Keine Überraschungen, nur transparente und planbare Ausgaben!
Immer für Sie da mit FL1: Unser Störungsdienst ist vor Ort und rund um die Uhr erreichbar. Schnelle Hilfe, jederzeit – für eine störungsfreie Verbindung!